Neue Lösung für automatische Datensicherung von Primera und Point

11.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Software-Entwickler Point und der Hersteller von Duplizier- und Drucksysteme Primera bringen in Zusammenarbeit eine Lösung für die Sicherung geschäftskritischer Daten und wichtiger Dokumente auf den Markt.

Primera liefert das Dupliziergeräte "Disk Publisher XR", Point die Applikation

"Archiver". Die Kombilösung richtet sich an kleineren und mittelständischen Unternehmen und hilft laut Anbietern den verschärften gesetzlichen Bestimmungen wie Basel II, Sarbanes-Oxley, GDPdU und den Steuergesetzen Rechnung zu tragen, nach denen bestimmte Daten langfristig archiviert werden müssen. Anhand frei konfigurierbarer Filter lassen sich diejenigen Daten festlegen, die auf die dafür vorgesehenen Medien gespeichert werden sollen. Das System unterstützt dabei alle langlebigen optischen Medien wie CD, DVD und auch die neue Blu-Ray-Disk.

Zusatzinformationen und ein digitaler Fingerabdruck auf den Datenträgern machen Manipulationen sofort sichtbar und erhöhen damit Vertrauenswürdigkeit und Beweiskraft der gesicherten Daten. Optional steht zudem ein Verschlüsselungsmechanismus für das gesamte Dateisystem zur Verfügung, das den unbefugten Zugriff auf archivierte Daten ausschließt.