Schutzsystem für Firmenzentralen

Neue Highend-Firewall von Netscreen

01.06.2001
MÜNCHEN (CW) - Netscreen hat mit "Netscreen 500" ein Firewall-System mit VPN-Funktionen auf den Markt gebracht, das speziell für große Firmen und Datenzentren konzipiert wurde. Nach Angaben des Herstellers erreicht die Box einen Datendurchsatz von 700 Mbit/s.

Bis zu 10000 simultane VPN-Verbindungen mit 3DES-Verschlüsselung sind möglich. Eine solche Performance ist dann notwendig, wenn Unternehmenszentralen mit Filialen oder Außenbüros über das Internet kommunizieren sollen. Das für den Einbau in einen 19-Zoll-Rack vorbereitete System verfügt über vier Erweiterungs-Slots, in die Gigabit- oder Dual-Fast-Ethernet-Schnittstellen geschoben werden können. Dies kommt dann zum Tragen, wenn eine Firma mehrere Netzsegmente mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen über die zentrale Firewall realisieren will.

Der Firewall-Spezialist Netscreen steht mit diesem Produkt in Konkurrenz zu Anbietern wie beispielsweise Cisco und Nokia, die ebenfalls auf Box-Lösungen bauen, sowie mit Softwareherstellern wie der israelischen Check Point oder Cyberguard aus den USA. Das Netscreen-Produkt ist hierzulande unter anderem bei dem Kölner Sicherheitsdienstleister BDG, erhältlich. Der Preis beginnt bei 65000 Mark.