Ungermann-Bass GmbH:

Neue Funktionen für das Netzwerk-Managementsystem

15.03.1991

Zur CeBIT stellt Ungermann-Bass zum erstenmal der Öffentlichkeit Funktionen des neuen Netzwerk-Managementsystems Netdirector vor. Dabei handelt es sich um eine strategische Netzwerk-Managementplattform zur Steuerung, Optimierung und Überwachung von LAN- und WAN-Netzen.

Netdirector basiert im wesentlichen auf einer relationalen SQL-Datenbank, einem Multitasking-Betriebssystem und einfach zu nutzenden grafischen Schnittstellen. Die erste neue Funktion, die Ungermann-Bass präsentiert, ist Netdirector Topological Map.

Dieses modulare System, das anwenderspezifisch konfiguriert wird, gibt dem Benutzer eine Reihe unterschiedlicher grafischer Sichten auf sein Netz. Dabei kann der Anwender leicht selbst bestimmen, ob er eine geographische, physikalische oder logische Topologie-Sicht wünscht.

Die Anwendung ist die primäre Front-end-Benutzerschnittstelle für das Netzwerk-Managementsystem Netdirector. Der Anwender kann sich damit die Netzkomponenten von Ungermann-Bass und von Third-Party-Anbietern anzeigen lassen und steuern. Das erste Release von Topological Map wird das Simple Network Management Protocol (SNMP) unterstützen. Die nächste Version wird dann zusätzlich auch Common Management Information Protocol (CMIP) unterstützen.

Netdirectors Topological Map wird im zweiten Quartal 1991 in Deutschland zur Verfügung stehen. Ungermann-Bass wird auf der CeBIT eine neue Familie von Multi-Protokoll-Bridge/Router für Access/One vorstellen. Als Prototyp wird das erste Modul, der Acces/One ASM 8320, ein dual-serial-port Bridge/Router für den Anschluß von Geräten in Remote-Ethernet-Netzen gezeigt

Der neue ASM 8320 vereinfacht die Schaffung eines unternehmensweiten Netzwerkes durch die Verknüpfung isolierter LANs über ein WAN. Als Teil des Access/One-Hub bietet der ASM 8320 die Anschlußfähigkeit zu Ethernet-, Token-Ring-, FDDI- und Macintosh-Netzen. Außerdem ist der Netzwerk-Manager in der Lage, die ASM Bridge/Router-Serie zusammen mit dem Netdirector von Ungermann-Bass zu verwalten.

Wesentliche Software-Erweiterungen für den Maxtalk-Router werden ebenfalls vorgestellt Diese neue Software unterstützt das Protokoll Appletalk Phase 2 und erlaubt den sanften Umstieg von Appletalk Phase 1 zu Phase 2. Ungermann-Bass ist damit einer der ersten wichtigen Anbieter von Smart-Hubs, der Localtalk zu Ethernet-Multiport-Router bietet, zusammen mit der nahtlosen Integration von Apple Macintosh in heterogene 10Base-T-, Ethernet-, FDDI- und Breitband-Netze in einem einzigen Smart-Hubs

Die neue und erweiterte Max-Talk-Software bietet umfassende Sicherheitseinrichtungen die es dem Netzwerk-Manager möglich machen, alle seine Ressourcen dadurch zu schützen, daß er den Zugriff zu den File-Servern und Printern kontrolliert und steuert.

Ungermann-Bass gibt außerdem die sofortige Verfügbarkeit des 16/4-Mbit/s-Token-Ring. Konzentrators für den Access/One-Hub bekannt. Der Zwei Komponenten-Konzentrator, mit den Bezeichnungen ASM 4l0T und ASM 410T-2, wurde im Januar dieses Jahres schon an einen Kunden, die British Telecom, ausgeliefert.

Der ASM 410T und ASM 410T-2 repräsentieren die zweite Phase des Ungermann-Bass Plans zu Unterstützung von 16Mbit/s-Token-Ring-Netzen.

Ungermann-Bass wird dafür auf der CeBIT in Hannover auch neue 16/4-Mbit/s-Ring Adapter-Karten vorstellen.

Der ASM 410T ist ein aktiv Konzentrator, der zwölf Token-Ring-Stationen über Twisted-Pair-Kabel unterstützt. Die ASM 410T-2 Tochterkarte fügt dem eine zusätzliche Reclocking/Repeating-Funktion zu, die weitere Unterstützung von bis zu 255 Stationen in einem Ring mit einer Länge von maximal 100 Metern bietet.

Ungermann-Bass gibt auf der CeBIT eine OEM-Partnerschaft mit Olicom, Kopenhagen, bekannt. Die Zusammenarbeit wird sich in ihrer ersten Phase darauf konzentrieren, 16/4 Mbit/s-Adapterkarten gemeinsam zu produzieren und zu vermarkten. Erste gemeinsame Aktivitäten sind der Vertrieb von Twisted-Pair-Token-Ring-Karten von Olicom durch Ungermann-Bass in den USA und in Europa.

Durch die Kombination ihres Angebotes bieten Olicom und Ungermann-Bass dem Anwender entscheidende Vorteile im Markt der 16-Mbit/s-Token-Ring-Karten.

Informationen: Ungermann-Bass GmbH, 6000 Frankfurt, Hahnstraße 70, Telefon 0 69/6 66 66 33, Halle 12, EG, Stand B22