Web

Network Associates darf endlich PGP exportieren

14.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der amerikanische Tool-Spezialist Network Associates (NAI) hat eigenen Angaben zufolge von der US-Regierung die unbeschränkte Erlaubnis für den Export der starken Kryptografiesoftware "Pretty Good Privacy", kurz PGP, erhalten. PGP war von dem US-Mathematiker Phil Zimmermann entwickelt und später auch mit einer eigenen Company vermarktet worden, die NAI 1997 übernahm.

Aufgrund der Exportrestriktionen für starke Kryptografie durfte PGP (das Programm erlaubt praktisch beliebig lange Schlüssel) allerdings außerhalb der USA nicht mit vollem Leistungsumfang angeboten werden. Während US-Bürger und Kanadier "PGP Freeware" für den Privatgebrauch kostenlos nutzen durften, mußte sich der Rest der Welt mit einer eingeschränkten "international version" bescheiden (oder die eigentlich illegalen, aus dem Original-Quellcode kompilierten Varianten von pgpi.com laden). Damit ist bald Schluß: PGP Freeware und die internationale Version werden zu einem Produkt zusammengeführt.