Zur Unterstützung von Ethernet und Cheapernet:

NatSemi stellt LAN-Chipsatz vor

12.10.1984

FÜRSTENFELDBRUCK (CW) - Den ersten Chipsatz für die Unterstützung von "Cheapernet-" und "Ethernet" -Systemen hat die National Semiconductor, Fürstenfeldbruck, angekündigt.

Der komplette Chipsatz besteht nach Angaben der Fürstenfeldbrucker aus folgenden drei Bauelementen:

- Dem Netzwerk-Interfacecontroller (NIC) DP83HC90, einem VLSI-LAN-Controller. Dieser realisiere Funktionen, die für die Übertragung und den Empfang von Paketen in einem Ethernet/Cheapernet-kompatiblen lokalen Netz nach dem IEEE-Standard 802.3 erforderlich sind. Der Baustein sei so ausgelegt, daß er direkt an Prozessoren vom Typ NSC800 oder aus der Serie 32000 anzuschließen sei, außerdem an alle verbreiteten 8- und 16-Bit-Mikroprozessoren.

- Dem seriellen Netzwerk-Interface (SNI) DP8391, das mit Hilfe des Manchester-Verfahrens die seriellen Daten codiert und decodiere und die Schnittstelle zwischen dem NIC- und entweder dem AUI-Anschluß in Ethernet-Systemen oder direkt den Isolations-Übertragern in Cheapernet-Systemen darstelle.

- Dem Coax-Transceiver-Interface (CTI) DP 8392, der als Treiber, Empfänger und Kollisions-Erkennungsschaltung konzipiert sei.