Web

BITKOM

Nachrichtenportale beliebt wie nie zuvor

19.01.2010
Nachrichtenangebote im World Wide Web sind beliebt wie nie zuvor.

Mit mehr als 6,5 Milliarden Besuchern haben die erfolgreichsten 20 Nachrichtenportale 2009 nach Erhebungen des Branchenverbands BITKOM ein Drittel (33,7 Prozent) mehr Leser angezogen als ein Jahr zuvor. "2009 gab es den höchsten Zuwachs von Besuchern auf Online-Nachrichtenseiten seit Beginn unserer Analysen im Jahr 2005", sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM und im Hauptberuf Deutschlandchef von Microsoft. Seit 2005 habe sich die Zahl der Besuche mehr als verdoppelt. Für Verlage könnten sich verstärkte Investitionen in ihre Online-Ausgaben wieder lohnen.

"Spiegel Online" ist mit 1,3 Milliarden Besuchen (Visits) der Untersuchung zufolge weiterhin das erfolgreichste Nachrichtenportal in Deutschland und behauptete sich mit einem Plus von 21,8 Prozent erneut als Marktführer. "Bild.de" folgt mit knapp 1,2 Milliarden Besuchen knapp dahinter, das Portal holte mit einem Zuwachs von 58,4 Prozent deutlich auf. Der größte Sprung nach vorn unter den Top 20 gelang "Computerbild.de" mit einem Zuwachs von 71,7 Prozent auf 184 Millionen Visits. Für die Auswertung legte der BITKOM alle Seiten zugrunde, die ihre Verbreitung von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) prüfen lassen. (dpa/tc)