COMPUTERWOCHE fordert Seminaranbieter auf:

Nach "EDV für das Management" muß "Management für die EDV" folgen

08.02.1980

Management-Wissen in der EDV-Abteilung kann leider nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Zu sehr hat in der Vergangenheit Insiderwissen, hohe Spezialisierung und eine gewisse grüblerische Kreativität die Qualifikation eines EDV-Mannes bestimmt. Die weitverbreitete Unfähigkeit zum Dialog mit der Fachabteilung mochte noch als "kosmetisches Desaster gesehen werden können. Die Sprache des Managements aber nicht sprechen zu können wird in Zukunft schwerwiegendere Folgen haben.

Im Management hat ein Generationswechsel stattgefunden; dort kann inzwischen verstanden und beurteilt werden, was EDV leistet. Ein breites Bildungsangebot hat dafür gesorgt, "EDV für das Management an den Volkswirt, den Juristen, den Ingenieur etc. heranzutragen. Und die Hersteller wissen genau, daß sie auch dort und nicht nur bei den direkten EDV-Kompetenten offene Ohren für ihre Einflüsterungen finden können. Wenn das Ergebnis dieses Téte-á-téte zwischen Management und Hersteller dann vom RZ-Leiter adoptiert werden muß, dann ist sein Baby -in den Brunnen gefallen.

Die hier skizzierte Situation veranlaßt die COMPUTERWOCHE dazu, in Zukunft auch Seminare, die Management vermitteln, anzuzeigen. Anbieter von Management-Kursen, die auch für EDV-Fachpersonal geeignet sind, werden hiermit aufgefordert, Unterlagen zur Veröffentlichung an die Redaktion der COMPUTERWOCHE zu Händen von Helga Biesel einzusenden.