Web

Nach Akkurückrufen: Sony ernennt Manager für Produktsicherheit

04.09.2006
Sony hat einem seiner drei Presidents die Verantwortung für Qualität und Sicherheit seiner Produkte übertragen – das erste Mal, dass ein so hochrangiger Manager sich um diese Themen kümmert.

Die neue Verantwortung fällt Makoto Kogure zu, zuvor President der TV-Sparte des japanischen Elektronikkonzerns. Dell und Apple hatten kurz nacheinander knapp sechs Millionen Notebook-Akkus zurückrufen müssen, die Sony zugeliefert hatte und die sich aufgrund eines fehlerhaften Produktionsverfahrens überhitzen könnten. Sony hatte die Kosten dieser Rückrufe auf umgerechnet bis zu 250 Millionen Dollar beziffert.

So ein Gesichtsverlust ist natürlich gar nicht gut. Jedoch seien die Akku-Probleme nicht der einzige Grund für die Ernennung Kogures. "Die Batterien sind gewiss ein Problem, aber er soll sich nicht auf Batterien und nur Batterien fokussieren", sagte Firmensprecher Gerald Cavanagh in Tokyo. "Wir wollten das seit einiger Zeit ändern, und Akkus werden nur einer der Aufgabenbereiche sein." (tc)