Müller-Wünsch geht zu TNT Logistics

23.07.2004
MÜNCHEN (CW) - Mit Wirkung zum 26. Juli 2004 übernimmt Michael Müller-Wünsch beim internationalen Logistikunternehmen TNT Logistics CEE (Central & Eastern Europe) die Position des Director IT. Der promovierte Informatiker und Diplomkaufmann kommt von der Mytoys.de GmbH.

Bei dem Online-Händler für Kinderprodukte zeichnete Müller-Wünsch als Chief Operating Officer (COO) für die Bereiche IT, Logistik und Customer Service mit 37 Mitarbeitern verantwortlich. Davor hatte der 43-jährige Manager mehrere Führungspositionen beim Bürowarenhersteller Herlitz PBS AG inne, darunter den Posten des Director Services/Operations Central Europe. In dieser Funktion, die er bei Herlitz zuletzt bekleidete, setzte er sich vor allem für die Entwicklung von IT-Lösungen zur Prozessoptimierung der Lieferkette - von der Produktion zum Handel - ein.

Bei dem Logistikspezialisten TNT Logistics, der Supply-Chain-Management-Lösungen implementiert und betreibt, soll sich Müller-Wünsch in der neu geschaffenen Position des Director IT vor allem um die Planung und operative Führung der IT kümmern und das Schnittstellen- sowie Prozess-Management verbessern. Er berichtet direkt an den COO Christian Fürstaller.

Die Möglichkeit, moderne Supply-Chain-Lösungen zu implementieren, hat Müller-Wünsch nach eigenen Angaben bewogen, zu TNT Logistics zu wechseln. Er erklärte gegenüber der COMPUTERWOCHE: "Hier bietet sich für mich die Möglichkeit, die gerade erreichten Erfolge bei Mytoys auf einen größeren Rahmen zu übertragen und weiterzuentwickeln."

Müller-Wünsch wird weiterhin als Dozent an der Universität der Künste (UDK) Berlin am Institute of Electronic Business (IEB) tätig sein. (ka)