Network Computer kommt Ende Oktober

Mr. Coffee - NC von Sun

11.10.1996

Der sogenannte thin client läuft momentan noch unter dem Codenamen "Mr. Coffee". Im Gegensatz zu Big Blues NC, der diverse Emulationen für die Anbindung an Großrechner und die AS/400-Welt unterstützt, laufen nach den vorliegenden Informationen auf dem Sun-System lediglich Applikationen, die in der Internet- Programmiersprache Java entwickelt wurden.

Ed Zander, President von Suns Subdivision Sun Microsystems Computer Corp. (SMCC), wollte sich zu Details des Rechners nicht äußern. Er sagte lediglich, daß Sun das Gerät insbesondere für solche Anwendungsbereiche gedacht hat, in denen meistens nur eine einzige Applikation läuft und wo kein Bedarf an Programmen besteht, die dem Anwender viel Spielraum für produktive Gestaltungen lassen. Als Beispiel nannte er Reservierungssysteme. Sun positioniere Mr. Coffee unter anderem für die Wiederverkaufs- und Tourismussparten sowie für Kunden aus Finanz- und Gesundheitswesen.