Google Maps für das Handy 3.0

Mit Latitude seine Freunde immer im Blick

06.02.2009
Google hat seine Kartensoftware Maps für das Handy in Version 3.0 zum Download bereitgestellt. Google Maps wurde um die Funktionen Latitude und Google Talk erweitert.

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine Kartensoftware Maps für das Handy in Version 3.0 herausgebracht. Das Update gibt jetzt auch den Standort von Freunden an, sofern diese die Funktion mit dem Namen Latitude freigeben. Außerdem ist die Instant-Messenger- und VoIP-Applikation Google Talk integriert, wenn der Nutzer ein T-Mobile G1 hat.

Google bereitet Datenschützern wieder schlaflose Nächte.
Google bereitet Datenschützern wieder schlaflose Nächte.

Um Google Maps für das Handy 3.0 herunterzuladen, geht man mit dem Handybrowser auf die Website http://google.com/latitude. Das Programm unterstützt derzeit die Smartphone-Plattformen Android, Blackberry, Symbian S60 und Windows Mobile. Das iPhone soll baldmöglichst hinzukommen. Das Programm ist in 27 Ländern und 42 Sprachen erhältlich, darunter auch Deutsch.

Die Speicherung der Aufenthaltsdaten bei Google wird Datenschützern wieder Alpträume verschaffen. Der Nutzer kann zwar gegenüber seinen Freunden die Datenfreigabe grob in vier Schritten dosieren, doch welche Daten auf den Servern von Google gespeichert bleiben, ist das Geheimnis des Suchmaschinenbetreibers. Außerdem bietet die Software ideale Voraussetzungen für jeden, um seine Freunde und Bekannten zu überwachen.

powered by AreaMobile