Neue Vodafone-Angebot

Mit Drivexone das Auto überwachen

19.12.2014
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Mit Drivexone hat Vodafone ein neues Angebot für Autofahrer gestartet, die ihr Fahrzeug immer überwachen wollen.
Mit Drivexone das Auto überwachen
Mit Drivexone das Auto überwachen
Foto:

Vodafone hat jetzt offiziell sein neues Angebot Drivexone gestartet. Dabei handelt es sich um ein Mobilfunk- und GPS-basiertes Überwachungssystem für PKWs mit OBD-Stecker (also für alle seit Jahren verkauften PKWs). Vodafone Drivexone ist eine direkte Konkurrenz zu Car Connection von O2.

Drivexone besteht auf einem Dongle für die OBD-Buchse im Fahrzeug, der dazu passenden Smartphone-App und den auf den Vodafone Servern laufenden Diensten. Der OBD-Dongle liest die Daten auf dem Steuergerät des PKWs aus und sendet diese über die im Dongle eingebaute SIM-Karte an die Vodafone-Server. Dort werden die Daten verarbeitet, aufbereitet und an die App auf dem Smartphone des Benutzers weitergesendet.

Es besteht also keine direkte Verbindung zwischen OBD-Dongle und Smartphone-App, sondern die Daten laufen alle über eine Mobilfunkverbindung, die mit der SIM-Karte des Dongles betrieben wird, über die Server. Das sollte man wissen, wenn man auf Datenschutz und Privatsphäre Wert legt. Im OBD-Dongle befindet sich übrigens auch noch ein GPS-Empfänger zur Lokalisierung des Fahrzeugs.

Drivexone: Funktionsüberblick

* Überblick über Fahrzeugdaten wie Tankinhalt, gefahrene Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke

* Anzeige von Fehlermeldungen, die im Fehlerspeicher des Steuergerätes hinterlegt sind. Damit kann man dann einen gezielten Reparaturauftrag in der Werkstatt veranlassen.

* Lokalisierung: Wo steht oder fährt das Fahrzeug gerade? Praktisch, wenn Eltern die Nutzung des PKWs durch ihre Kinder überwachen wollen.

* Die gesammelten Daten lassen sich als PDF generieren.

Preis

Drivexone kostet standardmäßig eine Einmalzahlung von 79 Euro und danach weitere drei Euro Gebühr pro Monat. Zum Verkaufsstart macht Vodafone aber ein spezielles Angebot: Die ersten 200 Kunden bekommen drivexone für 39 Euro statt 79 Euro. An der monatlichen Gebühr von drei Euro ändert sich aber nichts.

Zum Vergleich: O2 Car Connection kostet derzeit 99 Euro für ein Jahr und nach Ablauf des ersten Jahres weitere 5 Euro pro Monat.

Es geht auch günstiger

Wer die ODB2-Daten samt Fehlercodes per Smartphone-App kontrollieren will, kann das bereits für rund 25 Euro machen. Soviel kostet die Kombination aus OBD2-Bluetooth-Adapter und App. Das lehrt ein Blick auf die entsprechenden Angebote im Web. Ein Beispiel dafür ist die Torque Pro-Lösung.

Wer absoluten Wert auf Datenschutz legt, hängt aber besser ein Scangauge an die OBD2-Dose. Hier fällt nur der einmalige Anschaffungspreis an und die Fahrzeugdaten verlassen definitiv nicht das Fahrzeug. Zudem benötigt man dafür kein Smartphone.

Hinweis:Für den Diebstahlschutz eignen sich weder die Vodafone- noch die O2-Lösung. Weil Diebe jederzeit den OBD-Dongle entfernen können. Zudem lässt sich das GPS-Signal per GPS-Jammer unterbrechen. (PC-Welt/mb)