Handy/PDA-Hybride für den US-Markt

Mit dem Handheld telefonieren

27.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Zum Jahresende kommt in den USA eine handliche Handy/PDA-Kombination auf den Markt. Das südkoreanische Unternehmen Cyberbank präsentierte das "PC-Ephone" bereits im Herbst auf der Comdex in Las Vegas.

Es sollte ursprünglich bereits ab Jahresanfang verfügbar sein. Den verpassten Liefertermin macht das Unternehmen mit einem günstigeren Preis wett: Das Gerät soll mit 500 Dollar nun um 300 Dollar billiger werden als ursprünglich geplant und für 500 Dollar erhältlich sein.

Allerdings hat das Unternehmen nicht mehr den Konsumentenmarkt im Visier. Dafür sei der Hybride zu teuer, meinte Chae Jeong-Min, Cheftechnologe bei Cyberbank. Erste Abnehmer sind eigenen Angaben zufolge gefunden: Mit einem Online-Aktienhändler und mit der Luftfahrtgesellschaft Korean Air wurden bereits Verträge abgeschlossen.

Das PC-Ephone biete ein vier Zoll großes berührungssensitives TFT-Display. Die Auflösung betrage 640 x 480 Pixel (VGA). Im Innern wird ein 206-Megahertz-Strongarm-Prozessor von Intel seinen Dienst verrichten. Integriert sind außerdem 32 MB Speicher, USB- und Infrarot-Schnittstellen sowie ein Compact-Flash-Card-Steckplatz. Die Batterieleistung reiche aus, um zwei Stunden drahtlos im Internet zu verbringen.