Web

Milliardenofferten für italienische Mobilfunk-Firma Wind

29.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zwei Investoren-Gruppen haben einem Pressebericht zufolge Angebote abgegeben, um die Kontrolle über die drittgrößte italienische Mobilfunk-Firma Wind, die Telekom-Sparte des Versorgungsunternehmens Enel, zu übernehmen. Dies hat die "New York Times" am Wochenende berichtet.

Ein Konsortium unter Führung der New Yorker Investmentfirma Blackstone Group hat nach Darstellung der Zeitung ein Angebot von 11,5 Milliarden Euro (15 Milliarden Dollar) abgegeben. Zu der Gruppe gehören auch die Investmentfirmen Permira und Providence Equity Partners sowie die Investmentbank Goldman Sachs.

Eine Gruppe mit dem ägyptischen Telekom-Unternehmer Naguib Sawiris habe kurz darauf ein Gegenangebot gemacht. Sawiris leite die Orascom Telecom Holding mit Operationen in neun Ländern im Nahen Osten und Afrika. Er habe sich mit dem amerikanischen Finanzier Wilbur Ross und dem französischen Investor Philippe Nguyen zusammengetan, um eine Offerte zu machen. Weder France Télécom noch die Deutsche Telekom, die Wind 1997 mit Enel gegründet hätten, bieten nach Darstellung der "New York Times" mit.

Wind sei nach Telecom Italia und dem italienischen Ableger von Vodafone drittgrößte italienische Mobilfunk-Firma sowie auch zweitgrößter Festnetz-Betreiber nach Telecom Italia. Wind habe insgesamt 28 Millionen Kunden und 2003 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro verbucht.

Italienische Offizielle hätten den Wert der gesamten Wind-Sparte auf 13 Milliarden Euro beziffert. Die beiden Angebote zielen nach Angaben der "New York Times" auf etwa drei Viertel von Wind ab. Enel habe vorher zu verstehen gegeben, dass es 25 Prozent bis 30 Prozent behalten wolle.

Enel machte nach Angaben der Zeitung keine Detailangaben. "Wir werden alle möglichen Angebote bewerten", sagte Firmensprecherin Roberta Vivenzio der Zeitung. Enel habe gegen Ende vergangenen Jahres erklärt, das man Wind in einem Börsengang abtrennen aber auch Gebote für die Gesellschaft in Erwägung ziehen wolle. (dpa/tc)