Blaise Agüera y Arcas

Microsofts Bing-Architekt geht zu Google

17.12.2013
Microsoft verliert einen wichtigen Mitarbeiter an Google.

Der Software-Entwickler und maßgebliche Architekt von Microsofts Kartendienst Bing Maps, Blaise Agüera y Arcas, wechselt zum Suchmaschinen-Spezialisten. Es sei die "schwerste Entscheidung in meinem Leben", schreibt Agüera y Arcas seinem Blog, nachdem die "New York Times" über seine Pläne berichtet hatte. Google sei ein Unternehmen mit großen Ambitionen und brillanten Mitarbeitern. Sein Jobwechsel sei einerseits ungeheuer spannend, andererseits sei es schwer, Microsoft zu verlassen.

Agüera y Arcas arbeitete seit 2006 für den Softwarekonzern. Microsoft hatte in diesem Jahr seine drei Jahre zuvor gegründete Firma Seadragon Software übernommen. Der Spezialist für Augmented Reality war auch entscheidend an der Entwicklung von Photosynth beteiligt, einer Software für Panorama- und 3D-Bild-Kompositionen. Mit der Integration dieser Bilder erweiterte Microsoft seinen Kartendienst zu einer Konkurrenz für Googles StreetView. (dpa/tc)