Web

Microsoft strebt ins Geschäft mit Web-Werbung

18.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat heute seinen Vertrag mit der Yahoo-Tochter Overture Systems über die Zulieferung von Anzeigen für die Suchergebnisse von MSN Search in Nordamerika, Europa, Asien und Australien um ein Jahr bis Juni 2006 verlängert. Gleichzeitig kolportiert das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider, dass Microsoft ebenfalls an einer eigenen Ad-Placement-Technik arbeitet, mit der es die von Yahoo/Overture eines Tages ersetzen könnte.

Dies verdeutlicht einmal mehr den steigenden Wettbewerb im Markt für Web-Suche, den gegenwärtig Google und Yahoo dominieren. Microsoft hatte in der vergangenen Woche eine öffentliche Beta seiner eigenen Search Engine live geschaltet und erklärt, es werde sukzessive die bislang verwendete Yahoo-Suche damit ersetzen. Über seinen Vertrag mit Overture hatte Microsoft sich zunächst noch ausgeschwiegen.

Mit der Platzierung von Anzeigen in Suchergebnissen macht Google fast seinen kompletten Umsatz und Yahoo zunehmend mehr. Branchenkenner vermuten, dass der neue Deal mit MSN für Overture Einnahmen um die 200 Millionen Dollar bedeuten könnte. MSN und Yahoo bewahren indes Stillschweigen zu den finanziellen Details ihrer verlängerten Kooperation.

Was Microsofts eigene Ad-Placement-Technik angeht, so soll diese im zweiten Halbjahr 2005 als Testversion starten. Allerdings ist laut "WSJ" unklar, ob und gegebenenfalls wann diese Overture ablösen könnte. Zumindest deutet die Vertragsverlängerung darauf hin, dass Microsoft nicht davon ausgeht, seine eigene Lösung Mitte kommenden Jahres marktreif zu haben. Ein Sprecher des Redmonder Konzerns wollte die Gerüchte bezüglich der Eigenentwicklung nicht kommentieren und erklärte, Microsoft sei mit seiner Beziehung zu Overture zufrieden und gehe davon aus, dass diese fortdauern werde. (tc)