Microsoft GmbH nicht ganz so gut wie Mutter

31.07.1987

MÜNCHEN/REDMOND (CW) Für den Softwarehersteller Microsoft Corp. war 1986/87 (30. 6.) ein Geschäftsjahr stürmischen Wachstums. Weltweit setzte das US-Unternehmen mit 345,9 Millionen Dollar 75 Prozent mehr um als im Vorjahr. Der Gewinn kletterte dabei um 83 Prozent auf 71,8 Millionen Dollar; die Umsatzrendite überschritt damit die 20-Prozent-Marke.

In der Bundesrepublik hingegen nahm der Umsatz der Microsoft GmbH "nur" um 70,6 Prozent zu - auf 54,6 Millionen Mark. Von diesen Einnahmen stammten laut Geschäftsführer Christian Wedell knapp 50 Prozent aus dem Geschäft mit Anwendungssoftware. Auf Impulse von dem im April vorgestellten Betriebssystem OS/2 wartet Wedell allerdings noch.

In Dollar umgerechnet läge übrigens die deutsche Tochter mit der Umsatzsteigerung vorn; in US-Währung konnte die GmbH ihre Einnahmen mehr als verdoppeln.