Micron verkauft HP-Server

24.11.2000

MÜNCHEN (CW) - Micron Electronics wird zukünftig Server von Hewlett-Packard verkaufen. Auf den Maschinen wird der Name beider Firmen stehen. Der US-amerikanische Anbieter will vier Modelle aus HPs "Net-Server"-Serie in sein Portfolio aufnehmen: den Datenbank-Server "LH 6000", den Arbeitsgruppen-Server "LC 2000", die Rack-Maschine "LPr" und den "Storage-12"-Server. Im Dezember sollen mit "LT 6000r" und "E 800" zwei weitere Systeme folgen.

Nach Ansicht von Kevin Knox, Analyst der Gartner Group, gewinnen durch den Deal beide Seiten. HP könne das Volumen seines Server-Geschäfts ausdehnen. Micron dagegen erweitere seine Server-Palette mit den Maschinen eines renommierten Herstellers. Bislang kam der in Idaho ansässige Anbieter mit seiner Server-Strategie nicht in die Gänge. Viele Anwender hätten in der Vergangenheit kein Vertrauen zu dem jungen Anbieter gehabt, urteilt der Marktforscher.