Micro Focus generiert maskierte Daten für Softwaretests

28.06.2007
Applikationsentwickler können mit Hilfe des Micro-Focus-Produkts "Data Express" aus echten Daten Testdaten erzeugen, ohne die Vertraulichkeit der Informationen zu gefährden.

Für das Testen von Enterprise-Applikationen benötigen Softwareentwickler umfangreiche Testdaten, die die Produktivdaten möglichst gut wiedergeben. Da es sich bei den Originaldaten meist um sensible Geschäftsinformationen handelt, muss für das Generieren von Testdaten sichergestellt sein, dass sämtliche internen und externen Vorschriften bezüglich Datensicherheit, Datenschutz und Vertraulichkeit lückenlos eingehalten werden.

Micro Focus Data Express ist eine neue Suite von Werkzeugen, mit denen Entwickler für Testzwecke Subsets aus großen Datenbeständen bilden können. Die von Data Express automatisch erzeugten Testdaten bilden die Originaldaten strukturell ab und maskieren sie zugleich so, dass Rückschlüsse auf die ursprünglichen Informationen nicht mehr möglich sind. Die Regeln für die Maskierung der Daten lassen sich in Data Express entsprechend individueller Compliance-Anforderungen anpassen.

Auf diese Weise, so der Hersteller, können Unternehmen ihre Applikationen mit umfangreichen, wirklichkeitsnahen Daten testen, ohne dass die Datensicherheit und der Datenschutz verletzt werden, so dass sich letztlich die Softwarequalität deutlich erhöht.

Micro Focus Data Express unterstützt zahlreiche Datenhaltungs- und Datenbanksysteme, zum Beispiel DB2, DB2/400, IMS DB, GDG, VSAM, Adabas und Oracle. (ue)