Web

Metrowerks übernimmt Embedix

18.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die vor allem durch ihre Entwicklungswerkzeuge ("Codewarrior") bekannte Motorola-Tochter Metrowerks will die früher unter dem Namen Lineo firmierende heutige Firma Embedix für eine nicht genannte Summe übernehmen. Embedix mit Sitz in Lindon, Utah, ist auf Entwicklungs-Tools für Embedded Linux spezialisiert. Metrowerks will durch die Übernahme sein Portfolio in den Bereichen PDAs/Handhelds, Digital-TV und Heimnetze erweitern.

An der Spitze von Embedix steht gegenwärtig Matt Harris, der als Anwalt Mitt der 90er-Jahre den Antitrust-Vergleich zwischen Caldera und Microsoft eingefädelt hatte. Gegründet wurde die Firma von Bryan Sparks, dem gegenwärtigen Eigentümer von DR-DOS (um das es in dem erwähnten Prozess ging) und Gründe von Caldera. Vor ihrer Restrukturierung im September vergangenen Jahres bot Embedix/Lineo Embedded-Betriebssysteme - Sharps neuere "Zaurus"-Handhelds arbeiten damit - sowie die Cluster-Lösung "Availix" an, mt der sich CompactPCI- und Storage-Geräte zu einem hochverfügbaren Verbund koppeln ließen.

Unterdessen hat sich Embedix' Wettbewerber Montavista in einer neuen Finanzierungsrunde 28 Millionen Dollar verschafft. Zu den Investoren gehören unter anderem Toshiba, Sony, Yamha, Panasonic und NEC. Montavista liefert unter anderem ein Embedded-Linux für Toshibas MIPS-basierende Prozessoren "TMPR3927" und "TMPR4927", die unter anderem in Spielekonsolen, Druckern, DVD-Playern oder Settop-Boxen verbaut werden. (tc)