Messe Muenchen hat ein hartes Jahr hinter sich

28.07.1995

MUENCHEN (CW) - Mit einem Fehlbetrag von 13,57 Millionen Mark hat die Messe Muenchen GmbH (MMG) das Geschaeftsjahr 1994 abgeschlossen. Der Umsatz lag mit rund 164 Millionen Mark deutlich unter dem Vorjahreswert von 212 Millionen Mark, ja sogar noch unter den 168 Millionen Mark, die 1992 erzielt worden waren.

Da aber vor allem die grossen Ausstellungen nicht jaehrlich stattfinden, lassen sich, so erlaeuterte Hauptgeschaeftsfuehrer Werner Marzin, die Umsaetze aufeinanderfolgender Jahre nur bedingt miteinander vergleichen.

Fuer den Bilanzverlust sind laut Marzin ausserordentliche Belastungen verantwortlich: Zum einen erhoehe die vorzeitige Rueckgabe des derzeitigen Messegelaendes an die Stadt Muenchen die jaehrliche Steuerschuld um mehr als fuenf Millionen Mark; zum anderen habe die Gesellschaft fuer den neuen Messeplatz in Muenchen- Riem Planungs- und Bauvorhaben im Wert von drei Millionen Mark vorfinanzieren muessen; und zum dritten sei die Mode-Woche aufgrund der Branchenrezession nicht mehr auf ihre Kosten gekommen.

Wie Marzin weiter ausfuehrt, haben - von der Mode-Woche abgesehen - alle Veranstaltungen der Muenchner Messe zumindest einen bescheidenen Gewinn abgeworfen. Das gelte auch fuer die "Systec".