Menschen

26.03.2009

Oliver Ahrens (44) wurde zum Corporate Vice President und President von Acer China befördert. Der gebürtige Helgoländer ist seit 2000 für Acer tätig, zunächst als Vertriebs- und Marketing-Direktor, danach als Country Manager Germany. Seit fünf Jahren bekleidete er zugleich die Position des Business Director der Peripheral Business Unit bei Acer Emea.

Rainer Schamberger ist der neue Manager des Geschäftsbereichs Finanzdienstleistungen bei CSC Austria. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er im österreichischen Finanzsektor. Vor seinem Einstieg bei CSC war Schamberger rund sechs Jahre bei First Data International aktiv. Dieser beruflichen Station gingen Führungspositionen bei verschiedenen IT-Beratungshäusern voraus.

Christoph Stiller (45) erweitert das Direktorium des FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe. Der promovierte Elektrotechniker bringt sechs Jahre Erfahrung in der industriellen Forschung zu autonomen und videobasierenden Fahrfunktionen im Auto bei der Robert Bosch GmbH mit. Neben verschiedenen Aufgaben an der TH Karlsruhe und in nationalen Fachverbänden nimmt er die Position des Vizepräsidenten der Intelligent Transportation Systems Gesellschaft der Internationalen Ingenieursvereinigung IEEE wahr.

Hans-Joachim Kamp (61) wird zum 31. Mai 2009 sein Amt als Sprecher der Geschäftsführung der Philips Deutschland GmbH und als Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH abgeben und in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge übernimmt Andreas Wente (53, Foto), aktuell als CEO zuständig für das weltweite Geschäft mit professionellen Lampen innerhalb der Sparte Lighting von Philips mit Sitz in Eindhoven.

Jürgen Litz ist seit Mitte Februar 2009 Geschäftsführer der Cobra GmbH. Zuletzt war er acht Jahre lang Geschäftsführer Vertrieb und Marketing beim Markenartikler ADO-Goldkante und verantwortete dort in der Holding das weltweite Geschäft. Seine Karriere begann der 46-Jährige beim Computerhändler Comtech/Escom.