Fettes Botnetz

Mehr als halbe Million Macs mit Trojaner infiziert

05.04.2012
Mehr als eine halbe Million Apple-Computer sind den russischen Antiviren-Experten von Doctor Web zufolge weltweit mit einer Schadsoftware infiziert.

Der Trojaner verbreitet sich über eine Lücke in der Programmiersprache Java vor allem durch den Besuch präparierter Internetseiten. Nahezu 600.000 Apple-Rechner mit Mac OS X-Betriebssystem hätten sich bereits den Trojaner "BackDoor-Flashback" eingefangen, teilten die russischen IT-Sicherheitsexperten mit. Die Rechner könnten anschließend von Kriminellen zu einem Botnetz verbunden und ferngesteuert werden.

Die Infektion mit dem schon länger bekannten Trojaner soll sich innerhalb weniger Tage massenhaft ausgebreitet haben. "Unserer Untersuchung nach sind bis dato weltweit über 550.000 Mac-Computer im Botnet mit dem Trojaner BackDoor.Flaschback.39 infiziert", sagte Pierre Curien, Geschäftsführer von Doctor Web Deutschland. Vor allem seien Rechner in den USA, Kanada und Großbritannien betroffen. In Deutschland liege der Anteil der Infektionen bei nur 0,4 Prozent.

Der Flashback-Trojaner ist schon länger bekannt. Die Schadsoftware versucht Nutzer zum Herunterladen einer Software zu bewegen, indem sie sich als Flash-Player im Internet ausgibt. Laut F-Secure verlangt die Malware an einem bestimmten Punkt des Installationsprozesses die Eingabe eines Administrator-Passworts, versucht sich aber auch zu installieren, wenn der Nutzer dies verweigert. Den Mac-Nutzern empfehlen die Spezialisten, ein von Apple bereitgestelltes Sicherheits-Update herunterzuladen und zu installieren, mit dem die Lücke in Java geschlossen wird. (dpa/tc)