McAfee übernimmt SiteAdvisor

06.04.2006
Die Security-Firma McAfee hat die Start-up-Firma SiteAdvisor gekauft.

SiteAdvisor wurde vor einem Jahr von einer Gruppe von MIT-Studenten gegründet. Es betreibt eine Datenbank mit Informationen über Web-Seiten, die Ad- und Spyware oder anderen schädlichen Code installieren. Nutzer können diese Informationen über eine Toolbar abrufen. Diese ist auch in der Lage, SiteAdvisor-Informationen in Suchergebnisse von Google oder Yahoo! einzublenden. McAfee wird diese Toolbar auch weiterhin kostenlos anbieten.

Darüber hinaus plant das Unternehmen offenbar, die Technik von SiteAdvisor für eine Reihe neuer "Safe-Search"-Produkte zu nutzen. Deren erstes soll bereits in diesem Jahr erscheinen. "Ich sehe da eine ganz neue Kategorie entstehen", erklärte Bill Kerrigan, der bei McAfee den Bereich Consumer-Produkte leitet. Wenn er sich da mal nicht täuscht - eine ganz ähnliche Technik wird nämlich Microsoft standardmäßig in seinen neuen Browser Internet Explorer 7 integrieren, und dessen Marktmacht ist ja weidlich bekannt. (tc)