Neue Programmiermöglichkeiten

Mathematik-Software von Wolfram Research erweitert

01.03.1991

ABINGDON (pi) - Noch im ersten Quartal dieses Jahres will die englische Wolfram Research Ltd., Abingdon, ihr Programm"Mathematica" in der Version 2.0 herausbringen. Die Software bietet 283 neue Funktionen, verfügt Herstellerangaben zufolge über eine größere Funktionalität und Geschwindigkeit sowie über verbesserte Programmiermöglichkeiten.

Die neue Version erleichtert laut Anbieter die Koordination mit anderen Programmen (zum Beispiel Textverarbeitungen) undbietet die Option, Funktionen anderer Programme aufzurufen oder sich von externen

Programmen aufrufen zu lassen. Innerhalb des Client-Server-fähigen Mathematikprogramms lassen sich jetzt veröffentlichungsfähigeGrafiken erstellen. Durch einen Compiler können außerdem numerische Gleichungen bis zu 20mal schneller berechnet werden als in Version 1.2. Für Apple/Macintosh-, Next- und Sun-Rechner gibt es akustische Funktionen, die Ergebnisse hörbar werden lassen.Zudem wurde das elektronische Oublishing auf Macintosh- und Next-Rechnern so erweitert, daß jetzt die Erstellung ganzer Online-Bücher möglich ist. Deutscher Distributor ist die Berliner Pandasoft GmbH.