Markt für Unterhaltungselektronik boomt weiter

11.12.2006
Von Dorothea Friedrich
Flachbild-Fernseher und Spielekonsolen treiben den Markt für Consumer Electronics.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) erwarte im Weihnachtsgeschäft einen weiteren deutlichen Nachfrageschub für Unterhaltungselektronik, sagte Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Laut einer Bitkom-Prognose wächst der deutsche Markt 2006 um 8,4 Prozent; in Westeuropa machen die Unternehmen sogar 9,2 Prozent mehr Umsatz. Die Zahlen beruhen auf einer aktuellen Erhebung des European Information Technology Observatory (EITO).

Demnach hat Deutschland derzeit mit 13,1 Milliarden Euro Jahresumsatz den zweitgrößten Einzelmarkt für Unterhaltungselektronik in Europa – nach Großbritannien mit 14,8 Milliarden Euro. Wachstums-Renner sind dieses Jahr Flachbild-Fernseher mit 70 Prozent Steigerung, gefolgt von Spielekonsolen mit einem Plus von 36 Prozent. Flache TV-Geräte machen mit 3,6 Milliarden Euro mehr als ein Viertel des Markts aus. Analoge Videokameras und -rekorder sowie Röhrenfernseher und Stereoanlagen sind indes immer weniger gefragt, der Umsatz mit diesen Geräten schrumpft momentan deutlich.

2007 wird die Nachfrage weiter zulegen, allerdings verlangsamt sich das Wachstumstempo: Der Branchenverband geht für Deutschland von einem Plus von 1,6 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro aus. Der TV-Markt wird demnach 2007 im zweistelligen Bereich wachsen – sowohl bei den Fernsehern wie bei Set-Top-Boxen für den digitalen TV-Empfang. Die Flachbild-Geräte bringen kommendes Jahr mit 4,4 Milliarden Euro den meisten Umsatz innerhalb der Consumer Electronics. Mit Digitalkameras wird die Branche knapp 1,7 Milliarden Euro umsetzen, für DVD-Geräte geben die Deutschen etwa 774 Millionen Euro aus.