Neues Terminal Alphadelta 5000

Mädchen für alles?

24.10.1975

NEU-ISENBURG - Vom Abrechnen über Buchen und Fakturieren bis hin zu Statik und Statistik und anderen technisch-wissenschaftlichen Berechnungen reicht - laut Prospekttext-der Anwendungsfächer eines neuen Terminals Alphadelta 5000. Terminal ist auch nur die halbe Wahrheit: das Gerät ist auch off-line arbeitsfähig und als Stand-Alone-System offenbar durchaus eine Fakturier- und Abrechnungsmaschine. Es sei denn, man benutzt sie ganz anders: als Plotter mit Eigenintelligenz zum Beispiel.

Die Intelligenz steckt im 8-K-Mikroprocessor (Intel C 8008). Anschließbar sind unterschiedliche Tastaturen, Kartenleser, Magnetbandeinheiten, Kassetteneinheiten, Floppy-Disc, Display und Drucker. Der Standarddrucker leistet 30 Zeilen/Sek. (Matrix 5x7). Aber auch Zeilendrucker (200 bis 600 Zeilen/Min.) sind anschließbar. Mit dem Standard-Drucker kann gleichzeitig geplottert werden. Wie von der jüngst gegründeten Alphadelta GmbH zu erfahren ist, soll der Vertrieb über den qualifizierten Bürofachhandel erfolgen. Das wiederum läßt die Vermutung naheliegen, daß das System 5000 vorwiegend als Stand-Alone-Anlage angeboten werden soll. Entsprechende Formulartechniken einschließlich Kontoeinzügen sollen zur Verfügung stehen. Preisvorstellungen Konkreter Art hat der Anbieter noch nicht, aber die Einstiegsversion dürfe unter 30 000 Mark liegen.

Informationen: Alphadelta GmbH, Neu-Isenburg, Am Forsthaus 3.