Web

Macromedia kündigt Flash 5 an

25.07.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Macromedia hat gestern die Version 5 seiner Vektor-Animationssoftware "Flash" angekündigt, die im September für knapp 400 Dollar in den Handel kommen soll. Das bei Web-Autoren zunehmend populäre Tool haben die Entwickler in Sachen Benutzerführung stärker an die übrigen Produkte des Herstellers angepasst. Zu den interessantesten Neuigkeiten dürften ein Bezier-Zeichenstift à la "Freehand", die Unterstützung von XML (Extensible Markup Language) und HTML-Textformatierung, volle Unterstützung für das MP3-Audioformat sowie Symbolbibliotheken gehören, mit denen sich Elemente in mehreren Flash-Filmen gemeinsam nutzen lassen. Außerdem lassen sich Dateien von Flash 5 direkt aus dem Browser heraus ausdrucken. In puncto Vektor-Animation ist das Macromedia-Programm gegenwärtig noch fast ohne Konkurrenz - lediglich Adobe Systems schickt sich gerade mit "Live

Motion" an, den Konkurrenten das Fürchten zu lehren. Dafür könnte es angesichts der installierten Basis von Flash allerdings schon fast zu spät sein.