Lycos wächst und orientiert sich neu

03.09.1999

MÜNCHEN (CW) - Der Web-Portal-Betreiber Lycos Inc. hat für sein Ende Juli abgelaufenes viertes Quartal einen um 137 Prozent gestiegenen Umsatz von 45,1 Millionen Dollar gemeldet. Akquisitionen und außergewöhnliche Belastungen führten dazu, daß ein Verlust von 21,4 Millionen Dollar oder 24 Cent je Aktie ausgewiesen werden mußte. Ohne diese Ausgaben schreibt Lycos einen kleinen Gewinn von 600000 Dollar oder einem Cent je Anteil. Im Vorjahr hatte der Portal-Betreiber einen Verlust von neun Cent pro Aktie ausgewiesen.

Lycos zählte im abgelaufenen Quartal täglich mehr als 70 Millionen Pageviews auf seiner Site. Das Unternehmen bedient regelmäßig über 32 Millionen registrierte Benutzer. Derzeit ist es dabei, sein Angebot zu diversifizieren. Zu diesem Zweck wurde vor wenigen Tagen der Online-Musikdistributor Internet Music Distribution übernommen.

Auch über Electronic-Commerce-Transaktionen will Lycos Umsatz erzeugen. So plant das Unternehmen zur Weihnachtssaison einen Service für Unternehmen, die in dem Portal einen virtuellen Online-Shop einrichten möchten. Die "Ladenmiete" wird mit 99 Dollar pro Monat zu Buche schlagen, außerdem kassiert Lycos Transaktionsgebühren für jedes Produkt, das über das Netz verkauft wird.