Web

Prüft Optionen

Lycos Europe vor ungewisser Zukunft

29.04.2008
Lycos Europe wäre gern "einer der führenden Anbieter von Internetportalen, Online-Werbung, Hosting, Domain- und Preisvergleichsplattformen in Europa". Doch die Realität sieht anders aus.

Weswegen Lycos Europe nun "eine strategische Überprüfung der Unternehmensaufstellung" durchführt respektive von Dresdner Kleinwort durchführen lässt. Zu den möglichen Optionen gehöre auch "ein Wechsel beziehungsweise eine Ablösung der Großaktionäre". Sprich: Bertelsmann will wohl endlich raus aus dem Millionengrab.

Für das erste Quartal 2008 hatte Lycos Europe zuvor einen Umsatzrückgang auf 16,2 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 20 Millionen Euro) sowie einen EBITDA-Verlust von 6,2 Millionen Euro (Vorjahreszeit: minus 2,3 Millionen Euro) gemeldet. Die Verringerung der operativen Kosten um 1,4 auf 15,1 Millionen Euro nützte angesichts des 19-prozentigen Umsatzschwundes wenig: unterm Strich stand ein Fehlbetrag von 5,9 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 7,6 Millionen Euro Gewinn). Allerdings verfügt Lycos Europe mit 149,4 Millionen Euro an liquiden Mitteln und sonstigen Kapitaleinlagen im Vergleich zu anderen Internet-Firmen noch über eine beruhigend dicke Kapitaldecke. (tc)