Studie von Arthur Andersen zeigt:

Lotus-Anwender wenden Notes nicht richtig an

18.10.1996

Die amerikanische Arthur Andersen Business Consulting hat eine Studie erstellt, bei der insgesamt 1500 Lotus-Notes-Endanwender befragt wurden. Dabei gab lediglich die Hälfte der Befragten an, regelmäßig Notes-Diskussions-Foren zu nutzen. Nur 14 Prozent der Anwender verwenden der Studie zufolge Workflow-Anwendungen mindestens dreimal pro Woche. Obwohl die Studie speziell auf Notes zugeschnitten war, geht Andersen Consulting davon aus, daß es sich mit anderen Groupware-Applikationen ähnlich verhält.

Den Autoren der Studie zufolge begehen zudem viele Unternehmen den Fehler, zwar einerseits Notes auf den Rechnern der User zu installieren, ihnen aber andererseits nicht zu zeigen, wie sie beziehungsweise das Unternehmen auch wirklich davon profitieren können. Zudem zwinge ein Groupware-Produkt wie Notes die Anwender, gewisse Geschäftsabläufe zu ändern, wozu viele nicht bereit seien.