Integrata GmbH:

Löwenanteil mit Programmierung

10.06.1983

TÜBINGEN (CW) - Einen Jahresumsatz von rund zehn Millionen Mark erwirtschaftete die Integrata GmbH Unternehmensberatung aus Tübingen nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr. 1981 betrug dieser Wert etwa sieben Millionen Mark.

Den Löwenanteil erzielte der Bereich "Programmierung" mit rund 40 Anteilspunkten am Gesamtumsatz. Auf die "Schulung" entfielen etwa 30 Prozent, und die Beratungsaktivitäten verzeichneten zirka 25 Prozent. Das Tübinger Unternehmen beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter (1982: 80 Mitarbeiter). Die von Integrata neugegründete Gesellschaft für technische Datenverarbeitung mbH" (TDV) wird nach Angaben der Unternehmensleitung die Software "rund um die PDP 11" weiterentwickeln, wie etwa die Kopplung der PDP11- und VAX-Anlagen von Digital Equipment an andere Rechner.

Auch ihre Schulungsaktivitäten wollen die Schwaben forcieren. Namentlich bei der DV-Nachwuchsausbildung sehen die Integrata-Manager mit ihrem "Tübinger Modell" eine Möglichkeit, dem "DV-Newcomer" den Start in die Praxis zu erleichtern.