Lockheed-lnfo via Satellit

21.08.1981

FRANKFURT (CW) - Eine Direktverbindung via Satellit steht letzt den Anwendern des "Lockheed Dialog Information Services" zur Verfügung. Der direkte Zugang zu diesem wohl größten und weltweit meistgenutzten Online-Informationsservice in Kalifornien werde lediglich durch das Wählen einer Londoner Telefonnummer erreicht.

Der Dialog-Service, der gegenwärtig bereits in mehr als siebzig Ländern genutzt werde, biete den unmittelbaren Zugriff auf mehr als vierzig Million Quellenverweise und Abstracts in 132 öffentlichen Datenbanken. Der Benutzer kommuniziere mit dem Computer durch ein schreibmaschinenähnliches Terminal, das mit dem System über die Telefonleitung verbunden sei.

Das interaktiv ausgelegte System versetze den Anwender in die Lage, den Suchprozeß zu verfolgen und in die gewünschte Richtung zu steuern.

Durch die neue Londoner Einrichtung "Dialnet" sei es möglich, so der Lockheed-Pressetext, niedrigere Benutzungsgebühren zu erheben als die europäischen Agenturen. Außerdem werde der Zugang zum System stark vereinfacht.