Linkliste

06.02.2001
Hier finden Sie allgemeine Links zur Ausbildung in den IT- und Medienberufen

www.bmwi.de Das Bundesministerium für Wirtschaft bietet ausführliche Infos zu jedem Beruf unter der Rubrik „Berufsanfänger“.
www.arbeitsamt.de Unter dem Stichwort „asis“ finden sich freie Ausbildungsplätze für jeden einzelnen Beruf bundesweit. Unter „KURS - Datenbank für Aus- und Weiterbildung“ gibt es berufsbezogene Umschulungsangebote. Außerdem eine „IT-Hotline für Ausbildung und Arbeit“.
www.mediengestalter2000plus.de  Aktuelles Beratungsangebot von Arbeitgeber, Gewerkschaft und Bundesregierung für Azubis und Betriebe zum Beruf Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
www.fachinformatiker.de Offene Plattform für den beruflichen Austausch mit aktuellen Infos zu Prüfungen und Beschäftigungsmöglichkeiten. Das Angebot gehört zum Netzwerk der IT-Berufe, an dem sich Azubis, Berufsschulklassen und das Bundesinstitut für Berufsbildung beteiligen.
www.aim-mia.de Das Medieninformationsarchiv enthält alle Berufe und Tätigkeitsfelder, die mit der analogen oder digitalen Herstellung von Medienprodukten zu tun haben, Brancheninfos und eine Weiterbildungsdatenbank.
www.it-berufe.de Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie bieten auf diesen Seiten viele Infos zu den vier IT-Berufen sowie eine umfangreiche Linkliste zu Ausbildung und Job. www.bibb.de Die Homepage des Bundesinstituts für Berufsbildung enthält u.a. Musterbeispiele für Abschlussprüfungen in IT-Berufen sowie Best-practice-Beispiele für gute Ausbildung.
www.dmmv.de Der Deutsche Multimediaverband informiert über die neuen Berufe der Multimediawelt und über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
www.iid.de Auf den Seiten der „Initiative Informationsgesellschaft Deutschland“, die das Bundesbildungsministerium gestaltet, steht unter der Rubrik „Schule, Aus- und Weiterbildung“ Wissenswertes zu vielen Fragen der IT-Qualifizierung.
http://www.biat.uni-flensburg.de/bibb-it Das Web-Angebot der Universität Flensburg enthält die ersten Ergebnisse der Studie „Die neuen IT-Berufe auf dem Prüfstand“, zu der Azubis und Ausbilder ihre Erfahrungen beisteuerten.