Web

Business-Netzwerk

LinkedIn punktet in internationalen Märkten

23.06.2010
Von pte pte
Das Business-Netzwerk LinkedIn hat inzwischen 70 Millionen Nutzer weltweit.

Im Februar dieses Jahr überschritt LinkedIn die 60-Millionen-Marke und konnte weiter rasant zulegen. Vor allem in internationalen Märkten legte das Netzwerk ein rasantes Wachstum hin. Mittlerweile ist das Unternehmen auch in Sachen internationale Standorte auf Expansionskurs und hat zuletzt Büros in den Niederlanden und Indien eröffnet.

Nicht nur die Mitgliederzahlen legen kontinuierlich zu. LinkedIn verzeichnet mittlerweile auch rund eine Million Unternehmensprofile - die Auftritte der Firmen ähneln im Wesentlichen den normalen Nutzeraccounts. Seit kurzem kann man auch Unternehmen auf der Plattform "verfolgen". Mit dem neuen Tool "Company Follow" werden User laufend auf dem neuesten Stand über jedes gewünschte Unternehmen gehalten, das auf der Seite vertreten ist.

Auch andere neue Funktionen wurden kürzlich eingeführt. Nicht zuletzt dürfte die engere Verknüpfung mit Twitter für viele Nutzer ein attraktives Feature sein. "Die Twitter-App bietet die Möglichkeit, Status-Updates auf LinkedIn und Twitter miteinander zu verbinden. Die Applikation ermöglicht unseren Mitgliedern, ihre Nachrichten automatisch mit ihren Twitter-Kontakten zu teilen", so ein LinkedIn-Sprecher gegenüber pressetext.

LinkedIn verfügt mittlerweile über einen beachtlichen Datenpool, der sich sowohl von User- als auch von Unternehmensseite vielfältig nutzen ließe. Bleibt abzuwarten, in welcher Weise das Netzwerk die Informationen einsetzen wird. Jeff Weiner, CEO von LinkedIn, betonte jedenfalls bereits, dass die Daten einen sehr wichtigen Part in der Zukunft von LinkedIn übernehmen werden. (pte)