Web

 

Levis ersteigert ein Stück eigene Geschichte

28.05.2001
Die Jeansfirma Levi Strauss hat beim Internet-Auktionshaus Ebay rund 46.500 Dollar für die älteste bekannte Nietenhose aus eigener Produktion hingeblättert.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die in San Franzisko ansässige Jeansfirma Levi Strauss hat beim Internet-Auktionshaus Ebay für 46.532 Dollar eine Nietenhose aus eigener Produktion ersteigert. Die Uraltjeans wurde in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gefertigt und vor drei Jahren in einer Bergarbeitersiedlung im US-Bundesstaat Nevada entdeckt. Versteigert wurde sie ab 17. Mai zu einem Startgebot von 25.000 Dollar über den von Ebay gemeinsam mit dem traditionellen Auktionshaus Butterfield betriebenen "History Channel".

"Das ist ein wichtiges Stück Firmengeschichte", erklärte Levis-Chairman Bob Haas, dessen Company zum Ende der Auktion noch einen ordentlichen "Preiskrieg" hinter sich bringen musste. "Es ist großartig, das wir dies nun in unserem Firmenarchiv aufbewahren können." Firmengründer Levi Strauss hatte seine erste Hose aus Denim-Segeltuch 1872 für den harten Goldgräbereinsatz entwickelt.