Web

Jim Crowe wird President, Sunit Patel bleibt CFO

Level-3-Mitgründer O'Hara tritt zurück

11.03.2008
Kevin O'Hara, Mitgründer des angeschlagenen US-amerikanischen TK- und IT-Dienstleisters Level 3 Communications, hat mit sofortiger Wirkung seiner Ämter als President und Chief Operating Officer niedergelegt.

An der Nasdaq ließ die Meldung gestern den Aktienkurs von Level 3 zum Fixing um 31 Cent oder 14 Prozent auf 1,87 Dollar einbrechen. Level 3 kündigte außerdem an, es werde Finanzchef Sunit Patel im Amt belassen. Im Oktober hatte die Firma, die Breitband- und Dial-up-Internet-Dienste im großen Stil verkauft, ursprünglich die Suche nach einem neuen Chief Financial Officer mit größerer operationaler Erfahrung eingeläutet.

Der Level-3-Chef Jim Crowe, der über 20 Jahre lang mit O'Hara zusammengearbeitet hatte, ist nun offenbar zu der Einsicht gelangt, dass Patel doch der beste Mann für den CFO-Posten ist. Im Betriebsbereich soll zusätzlich Neil Hobbs, zuletzt Executive Vice President für Sales und Network Services, als EVP of Operations für neuen Schwung sorgen. Hobbs und Crowe teilen sich die Aufgaben von O'Hara, Crowe lässt sich den President- zusätzlich zum CEO-Titel auf die Visitenkarten drucken.

Level 3 hatte zuletzt Probleme, Aufträge für bereits verkaufte Netzdienste auch tatsächlich zu erfüllen. Als Grund dafür nannte das Unternehmen im Oktober unter anderem die unzureichende Integration zugekaufter Firmen. Im vergangenen Monat meldete Level 3 für sein viertes Fiskalquartal einen Nettoverlust von sechs Cent pro Aktie und teilte mit, es habe den Großteil seines Backlogs abgearbeitet. (tc)