Qualifizierung im Bfz Essen:

Lernziel CNC und Mikrocomputer

25.01.1985

ESSEN (CW) - CNC-Qualifikationen vermitteln will das Berufsförderungszentrum Essen e. V. (Bfz) mit einer neuen Fortbildungsmaßnahme. Zielgruppen sind Metallberufe. Wie bisher bietet das Bfz auch Kurse über Mikrocomputer an.

Das Bfz führt die "Berufliche Fortbildung CNC-Technik" in Vollzeit sowie berufsbegleitender Form durch. Zum einen sollen sich arbeitslose

Facharbeiter, Gesellen, Meister und Techniker im herstellerneutralen Unterricht die Technik des CNC-Drehens und -Fräsens aneignen. Zum anderen können berufstätige Facharbeiter wahlweise in einer der beiden Techniken ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern.

Arbeitsplatztüchtigkeit der Teilnehmer, so das Bfz, bieten industrieübliche Werkzeugmaschinen und CNC-Trainingssteuerungen, deren Software identisch mit Maschinensteuerungen sei.

Aufbau, Wirkungsweise sowie Programmierung moderner Steuerungseinrichtungen und Mikrocomputer nennt das Bfz als Ausbildungsziel der "MC-Technik" -Veranstaltungen für Elektronikfachkräfte. Ebenfalls angesprochen sind dabei Hochschulabsolventen. Alle Bfz-Kurse gelten als förderungswürdig.

Informationen: Bfz Essen e. V., Postfach 120 011, 4300 Essen 12.