Wissensvermittlung und-Kontrolle:

Lehrsystem für programmierten Unterricht

19.10.1979

BASEL (sg) - Programmierte Lehrsysteme scheinen es nicht gerade leicht zu haben. Verbreitet herrscht die Meinung vor, solcherart Maschinen könnten den Menschen ersetzen. Das maschinenvermittelnde Lernen soll vielmehr konventionelle Lehrmethoden ergänzen.

Der besseren Wissensvermittlung, meint die Bauer Kassenfabrik AG, Rümlang, mit dem von ihr entwickelten Logos-Lehrsystem nahegekommen zu sein. Es soll vor allem dort Anwendung finden, wo aufgrund punktueller Probleme jegliche Materie rasch und zuverlässig an einen breiten Adressatenkreis weitergegeben werden muß. Mit Logos soll es möglich sein, selbst die verzweigtesten Lernwege mit audio-visuellen Hilfsmitteln dem individuell Lernenden anzurpassen.

Das Lehrsystem ist mit einem Zusatzgerät ausgerüstet, das jederzeit Auskunft über die Leistungen der Schüler gibt. Im Extremfall können ganze Arbeitsprotokolle oder Statistiken ausgedruckt werden. Das System vermittelt auf Wunsch auch die Qualitäten jeder einzelnen Frage selbst. Damit ist zum ersten Mal ein Gerät auf dem Markt, das eine dezentrale Schulung ermöglicht. Es erlaubt dennoch dem verantwortlichen Schulungsleiter die Kontrolle über seine Schüler jederzeit im Griff zu haben.