LCD-Visionär bekommt 500.000 Dollar vom MIT

04.05.2006
Für sein erfinderisches Lebenswerk zum Wohle von Computer-, Medizin- und anderer Technik hat James Fergason von der Bostoner Hightech-Universität einen mit 500.000 Dollar dotierten Preis erhalten.

Fergason bezeichnet sich selbst als "den Typen, der als erster erkannte, wozu Flüssigkristalldisplays wirklich gut sind". Inzwischen in den 70ern, begann er bereits in den 1950er Jahren während der Arbeit an Temperaturmessgeräten mit Flüssigkristallen zu experimentieren. Ihm gefiel ihre Optik, und so suchte er nach anderen Anwendungsmöglichkeiten.

"Die Erfindungen von James Fergason sind direkt verantwortlich für das Entstehen eine Multimilliarden-Dollar-LCD-Industrie, die rund um die Welt Millionen von Menschen beschäftigt", erklärte Merton Flemings, Director des Lemelson-MIT Program, das den jährlichen Preis vergibt. Fergason hält über 130 US-amerikanische und 500 weitere Patente. Seine zentralen Erfindungen machte er während seiner Tätigkeit an der Kent State University. Später gründete er verschiedene Firmen und beriet auch Organisationen wie das U.S. Patent and Trademark Office. (tc)