Kurz notiert

31.08.2001

- Jörg Hampe verstärkt die Geschäftsführung der digital media center GmbH (dmc), Stuttgart. Der 32-Jährige hat zuvor bei dmc als Web-Entwickler und Projektleiter gearbeitet. Der Diplomphysiker zeichnet verantwortlich für den Bereich Operations und entlastet damit die beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Schwendt (33) sowie Daniel Rebhorn (31). Die 1995 gegründete Multimediaagentur mit Sitz in Stuttgart betreut E-Commerce-Projekte.

- Brady Rafuse besetzt bei Level 3 Communications die Position des President Europe. Er tritt damit die Nachfolge von Bob Yates an, der dieses Amt nur kommissarisch übernommen hatte. Künftig zeichnet Rafuse für Vertrieb, Marketing und Kundendienst verantwortlich. Rafuse kam im Dezember 2000 als Senior Vice President zu dem Anbieter IP-basierter Dienste. Vor seinem Wechsel zu Level 3 hatte er eine Reihe von Management-Positionen inne. So verantwortete er die Leitung der Global Accounts bei Concert. Davor arbeitete er seit 1986 für British Telecommunications.

- Ken Nelson nimmt bei SER die Position des Global Chief Financial Officers (CFO) ein. Er zeichnet für das Finanz-Management sowie die Berichterstattung sämtlicher SER-Tochtergesellschaften weltweit verantwortlich. Nelson verfügt über 23 Jahre Erfahrung im internationalen Finanzwesen. Seine Fachkenntnisse sollen den Softwarehersteller helfen, Zugang zu internationalen Kapitalmärkten zu finden und den für 2002 geplanten Börsengang der SER Systems Inc. an die Nasdaq vorzubereiten. Nelson arbeitete zuvor bei Cyveillance, einem E-Business-Unternehmen in Arlington, Viginia.

- Michael Winter (32) fungiert bei der Intellivision Networks AG als Chief Information Officer (CIO). Zu seinen Aufgaben bei dem Application Service Provider (ASP) für Streaming-Technologien zählt unter anderem der Ausbau des europäischen Content Delivery Networks. Winter war zuletzt in führender Position für das US-amerikanische Unternehmen Anydevice Inc. tätig, das eine Softwareplattform für den Mobilfunkbereich entwickelt und betreibt. Davor arbeitete er mehrere Jahre für General Electric (GE).