Kurz notiert

15.02.2002

- Jörg Schönhärl leitet bei der Unternehmensberatung The Information Management Group (IMG) das neu geschaffene Ressort Business Consulting. Schönhärl arbeitete zuletzt bei der KPMG Consulting AG Schweiz, wo er den Bereich Change- und Programm-Management betreute. Der 34-jährige Wirtschaftsingenieur begann seine Laufbahn bei der Robert Bosch Corp. in den USA. Nach seiner Tätigkeit für die Jenbacher Energiesysteme AG, Österreich, wechselte er 1992 zu KPMG nach München.

- Martin Wessner ist neuer Leiter des Kompetenzzentrums für Computergestütztes Kooperatives Lernen (CSCL) am Fraunhofer- Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI in Darmstadt. Darüber hinaus fungiert der Diplominformatiker als Chef der IPSI-Forschungsabteilung "Concert-Offene Kooperative Umgebungen".

- Christian Nicolai, bisheriges Vorstandsmitglied für das Ressort Vertrieb und Marketing bei der Ferrari Electronic AG, scheidet im beiderseitigen Einvernehmen aus. Sein Ressort übernimmt Hartmut Fetzer, der die Aufgabenfelder intern neu verteilt hat: Als Ansprechpartner im Vertrieb fungiert Martin Schulz, Stephan Lehmann ist für das Produkt-Marketing zuständig, Jörg Schmohl betreut den Partnerbereich.

- Stefan Hahne besetzt bei der Adlon Datenverarbeitung GmbH die Position des Gesamtvertriebsleiters. Der 37-jährige Betriebswirt zeichnet damit verantwortlich für die Vertriebsaktivitäten in der Ravensburger Zentrale sowie in den Niederlassungen München und Ulm. Hahne kommt von Actebis, wo er unter anderem die Eigenmarkenstrategie verantwortete. Davor war er als Gesamtvertriebsleiter für Maxdata tätig.

- Wilfried Gschneidinger steht der deutschen Niederlassung von IFS, schwedischer Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand, vor. Der 42-Jährige übernimmt die Geschäftsführung von Gerd Wilhelm, der in den Aufsichtsrat wechselte. Der Manager verfügt nach Angaben von IFS über 15 Jahre Erfahrung im ERP-Markt (Enterprise Resource Planning).