Neue Dialogform für Rechner

Kommmunikation zwischen Bildschirm und Tastatur

29.09.1989

ESSEN (CW) - Noch in diesem Jahr soll eine Design-Idee als Konzept vorgestellt werden: Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine bei rechnergesteuerten Maschinen, Anlagen und Prozessen verbessert sich danach erheblich.

Das Konzept basiert auf einem Kommunikations-Transmitter, der das bisherige Dialog-System Bildschirm und Tastatur ersetzen könnte. Der die Maschine steuernde Rechner soll danach unmittelbar auf sprachliche Befehle des Bedieners reagieren.

An der Entwicklung eines derartigen Kommunikations-Transmitters arbeitet zur Zeit eine zwölfköpfige Gruppe Design der zum Krupp-Konzern gehörenden GST Gesellschaft für Systemtechnik mbH in Essen. Ihr Transmitter-Projekt erhielt jetzt vorn Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen den mit 50 000 Mark dotierten Staatspreis für Design und Innovation.

Leitgedanke für die Essener: Der Maschinen- und Anlagenbediener muß häufig an verschiedenen Stellen gleichzeitig beobachten und gegebenenfalls eingreifen. Der zukünftige Kommunikations-Transmitter könnte deshalb so konzipiert sein, daß der Träger seine Hände frei für wichtige Arbeiten hat. Auch in der Medizin wäre ein solch(..) Gerät von Interesse.

Informationen: Fried-Krupp GmbH, Stabsstelle Information, Altendorfer Straße 103, 4300 Essen 1, Telefon 02 01/1 88-28 23