Kocher-Plastik setzt CSS-Software für die Unternehmenssteuerung ein

19.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Kocher-Plastik Maschinenbau GmbH, ein Hersteller von Sondermaschinen für die Flüssigverpackung, setzt zukünftig für die Unternehmenssteuerung eGecko-Control von CSS, einem Softwareanbieter für Controlling, Rechnungs- und Personalwesen, ein.

Bei dem Maschinenbauunternehmen mit rund 325 Mitarbeitern und weltweiten Geschäftsverbindungen stand CSS zufolge der Umstieg auf eine neue Softwarelösung an, da das bisherige Produkt nicht mehr weiterentwickelt wurde. In einem Pflichtenheft wurden sämtliche Kernanforderungen, wie etwa eine leistungsfähige Kostenrechnung, fiskalische und kalkulatorische Anlagenbuchhaltung, die automatische Datenübergabe zwischen Modulen, ein integriertes Mahnsystem sowie eine Konzernkonsolidierung, dokumentiert.

Daneben sollte das neue System über Standardschnittstellen, eine integrierte Reporterstellung/-bearbeitung sowie über eine modulübergreifende Auswertung und Beauskunftung verfügen. Eine einfache Bedienbarkeit und ein hoher Flexibilitätsgrad der Lösung standen dabei im Vordergrund. Anschließend sollte der Funktionsumfang noch um die Module Reisekostenabrechnung und Controlling erweitert werden. Mit eGeckoControl verfügt Kocher-Plastik nun nach CSS-Angaben über eine Software, die diese Anforderungen erfüllt. Die Plattform-unabhängige, javabasierte Lösung erlaubt zudem die Anbindung an das bestehende PPS-System Godyo P/4 über die vorhandenen XML-Schnittstellen für die Planung, Steuerung und Überwachung von Produktionsabläufen. Die bei Kocher-Plastik bestehende Oracle-Datenbanktechnologie wird ebenfalls unterstützt.