Fachtagung zeigt Spezialdisziplinen auf:

Know-how für den Robotereinsatz

02.06.1989

ULM (CW) - Eine Fachtagung zum Thema "Robotersysteme Bausteine der Prozeßverkettung" findet am 14. Juni 1989 in Neu-Ulm statt. Veranstalter ist der Ulmer NCG-Verein zur Anwendung neuer Technologien.

Robotereinsätze in Fertigung, Montage und Handhabung zählen, so der NCG-Verein, zu den jüngsten Produktionstechnologien. Ermöglicht wurden sie durch neue Entwicklungen in den Bereichen Mikroprozessoren, Softwaretechnologie, CA-Techniken, Sensorik sowie Antriebstechnik. Der Roboter-Ersteinsatz verdeutliche, welche vielfältigen Probleme für Hersteller und Anwender noch zu lösen sind. Erfolgreiche technische und ökonomische Lösungen erfordern "engineering-intensive" Systeme, die in den Fertigungsprozeß integrierbar sind.

Daher ist umfangreiches Know-how über neue zu verkettende Spezialdisziplinen erforderlich. Sie umfassen unter anderem Roboterbauformen und -konstruktionen, sowie die Programmierung von Steuerungen. Zu beherrschen sind darüber hinaus Steuerungs- und Leitrechnerkopplungen, Greifersysteme, Sensorik, Rechnersimulation und Betriebsdatenerfassung. Die NCG-Fachtagung bietet zu diesen Spezialthemen ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Das Programm schließt mit der Besichtigung des Robotereinsatzes eines Ulmer Unternehmens.

Informationen: NCG-Verein zur Anwendung neuer Technologien, Postfach 31 68, 7900 Ulm, Telefon 07 31/14 23 35.