KH140 und SH130: zwei neue HSDPA-Handys von LG

22.06.2007
LG Electronics hat in Korea zwei Mobiltelefone vorgestellt, die aufgrund des verwendeten Netzstandards auch hierzulande zum Einsatz kommen könnten. Das KH140 und das KH130 funken beide über HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s, doch nur das KH140 empfängt auch über DMB mobiles Fernsehen.

Der koreanische Elektronik-Hersteller LG hat in seinem Heimatland zwei Mobiltelefone mit HSDPA-Konnektivität vorgestellt. Das KH140 macht beim MobileTV nicht nur über UMTS eine gute Figur, via DMB können ebenfalls Fernsehkanäle empfangen werden - darauf muss man beim SH130 verzichten. Dafür erreichen beide Modelle eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 3,6 MBit/s und lassen im mobilen Internet kaum Wünsche offen.

Das Sehvergnügen lässt sich beim KH140 noch steigern, indem man das Display um 90 Grad in die Horizontale dreht und mobileTV und Internet im Breitbild-Format nutzt. Beide Geräte erreichen die Standard-Auflösung von 240x320 Pixel, mit 2 Zoll Diagonale fallen die Bildschirme vergleichsweise klein aus. Gerade auf dem KH140 könnte sich das im Bezug auf die multimedialen Anwendungsmöglichkeiten negativ auswirken. Alternativ steht ein TV-Ausgang zur Verfügung, über den das Handy die Bilder an einen Fernseher oder Beamer sendet. Auf der Vorderseite bei Geräte findet sich eine Kamera für Videotelefonie.

Mit weiteren technischen Daten hält sich der Hersteller zurück. Wann und ob eines die Modelle in Europa auf den Markt kommen wird, steht nicht fest. Seit dieser Woche ist in Deutschland das KU850 erhältlich, der Nachfolger des seit knapp einem Jahr erhältlichen KU800 Chocolate.

powered by AreaMobile