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Keine Superbowl-Werbung von Intel

28.01.1999
Von Michael Hufelschulte
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im Gegensatz zu Apple (CW Infonet berichtete) hat Intel sich schweren Herzens dazu entschlossen, seine Werbespots für die Halbzeitpause des diesjährigen Superbowl-Saisonfinales am kommenden Wochenende zurückzuziehen. Dies wurde sowohl vom Chipriesen als auch vom Fernsehsender Fox Sports, der das Sportereignis mit den traditionell höchsten Einschaltquoten in den USA überträgt, bestätigt. Die Entscheidung für den Rückzieher begründete Intel mit der zu langen Zeitspanne, die noch bis zur tatsächlichen Markteinführung des Pentium III vergehen werde. Man habe sich dagegen entschieden, halbherzig einen Ersatz - etwa einen Spot für die neue Notebook-Variante des Pentium II - einzuschieben, denn: "Wir konzentrieren uns momentan voll auf den Pentium III - und das wird auch so bleiben." Hoffentlich gelingt es der Company, einen anderen Interessenten für die zwei 30sekündigen Spots aufzutreiben, die bereits bei Fox fest gebucht waren. Ansonsten zahlt Intel nämlich trotzdem. "Auch wenn sie sagen, sie hätten sich zurückgezogen - wir haben sie immer noch am Haken", erklärte Fox-Sprecher Vince Wladika. Sein Arbeitgeber hat die 58 verfügbaren Timeslots für Werbung bereits seit langem für durchschnittlich jeweils 1,6 Millionen Dollar für 30 Sekunden verkauft und will notfalls auf die Einhaltung der Verträge pochen.