USV-Anlage garantiert Betriebsfortgang:

Keine Millisekunde lang ohne Strom

27.07.1979

MÜNCHEN (je) - Störungen im Computerbetrieb, Programmwiederholungen, Datenverfälschungen, Datenverluste, Produktionsausfälle und mechanische Beschädigungen der Hardware soll die unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage (USV) vergessen machen, die jetzt in den Vertrieb der Münchener Nucletron GmbH aufgenommen wurde. Hersteller ist das schweizerische Haus Gutor in Wettingen.

USV ist auch für nachrichtentechnische und Flugsicherungsanlagen, Kraftwerke, Krankenhäuser, Laboratorien und militärische Anwendungen geeignet. Gutor-USV-Anlagen verwenden einen Gleichrichter und einen Wechselrichter als Grundbausteine. An einen Gleichstrom-Zwischenkreis ist eine Batterie angeschlossen. Der Gleichstrom-Zwischenkreis ermöglicht - nach Anbieterangaben - die praktisch vollständige Unabhängigkeit der Ausgangsspannung und -frequenz von der Netzseite. Bei geladener Batterie wird mit Schwebeladespannung die Kapazität der Batterie erhalten.

Die Gutor-Anlagen sind für Wechselstromspannungen zwischen 110 und 415 Volt und Gleichspannungen zwischen zwölf und 440 Volt ausgelegt. Die Kosten einer USV-Anlage hängen weitestgehend von der vom Anwender gewählten Überbrückungszeit sowie der erforderlichen Ausgangsleistung ab und können von wenigen tausend Mark bis weit in die Hunderttausende reichen.

Informationen: Nucletron Vertriebs-GmbH, Gärtnerstr. 60, 8000 München 60, Tel.: 089/14 60 81