Ratgeber Karriere

Vom Entwickler zum Manager

Karriereratgeber 2010 - Michael Rittinghaus, adesso

01.07.2010
Vom 1. bis 14. Juli 2010 beantwortet IT-Manager Michael Rittinghaus vom IT-Dienstleister adesso Fragen unter anderem zu Karriereperspektiven von Entwicklern.

Michael Rittinghaus studierte an der Universität Dortmund Informatik. Sein erster Arbeitgeber war die Comline AG, wo er 1998 als Softwareentwickler begann. Drei Jahre später wechselte er zu seinem jetzigen Arbeitgeber. Zunächst war er mit dem Entwurf und der Implementierung von E-Business-Anwendungen beschäftigt sowie der Realisierung von Client-Server- und Web-basierenden Anwendungen. 2002 wurde er Projektleiter und leitete Großprojekte mit mehr als 1000 Personentagen. 2008 übernahm er dann die Leitung eines Competence Center Softwareentwicklung mit 20 IT-Spezialisten im Softwareentwicklungsbereich mit dem Schwerpunkt Java.

Der Dortmunder IT-Dienstleister adesso beschäftigt 600 Mitarbeiter an neun Standorten. Das Unternehmen wurde 1997 in Dortmund gegründet und belegt in der Lünendonk-Liste der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland Platz 20. Die Dortmunder bevorzugen Mitarbeiter, die unternehmerisch denken, mit hoher kommunikativer Kompetenz handeln und die speziellen Aufgabenstellungen der Kunden in deren Branchen kennen und beherrschen. Transparenz auch in der internen Kommunikation und Mitarbeiter, die sich stark mit adesso identifizieren, prägen die Unternehmenskultur.