Web

Jupiter korrigiert Prognosen für Online-Musikmarkt nach unten

16.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Musik im Internet wird ein Kassenschlager – allerdings langsamer als erwartet. Nach einer aktuellen Untersuchung der Online-Marktforscher von Jupiter Media Metrix sollen die jährlichen Einnahmen von 900 Millionen Dollar im Jahr 2001 auf 5,5 Milliarden Dollar im Jahr 2006 ansteigen. Dabei berücksichtigte Jupiter Media Metrix Einnahmen, die durch CD-Verkäufe über das Internet, durch einzelne Downloads aber auch durch Abonnement-Dienste erzielt werden. Etwa eine Milliarde Dollar sollen 2006 allein auf dieses Segment entfallen.

Mit der aktuellen Studie korrigiert Jupiter Media Metrix Prognosen des vergangenen Jahres. Im Juli 2001 hatten die Marktforscher noch einen Anstieg des Gesamtmarktes auf 6,2 Milliarden Dollar im Jahr 2006 prognostiziert (Computerwoche online berichtete). Als Grund für die Korrektur nennt Jupiter die gegenwärtige Stagnation des gesamten Musikmarktes.